Martin Vogel

Ich bin 1972 in Leipzig geboren, hier zur Schule gegangen und habe mein Abitur an der jetzigen Thomasschule abgelegt. Studiert habe ich an der juristischen Fakultät der Leipziger Universität unter anderem mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, öffentliches und privates Baurecht sowie Erbrecht. Nach meinem ersten juristischen Staatsexamen habe ich 1996 mein Referendariat am Landgericht Chemnitz begonnen. Die Verwaltungsstation absolvierte ich im Regierungspräsidium Chemnitz, Abteilung Straßenverkehr und Straßenbau, Referat Verkehrsrecht. Währenddessen konnte ich in der damaligen Leipziger Kanzlei Hager, Weidauer, Zebisch und Zirnstein im Bereich Arbeits- und Sozialrecht mitarbeiten und Erfahrungen in der anwaltlichen Praxis sammeln. Für diese lehrreiche Zeit bin ich heute sehr dankbar.

Nach dem zweiten Staatsexamen 1998 erlangte ich die Zulassung zur Anwaltschaft und war als junger Anwalt in der Leipziger Kanzlei Dr. Schönleber und Kollegen mit Verantwortung vornehmlich für das Referat Mietrecht tätig.

Im Jahre 1999 eröffnete ich meine eigene Kanzlei, ab dem Jahr 2000 in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Olaf Beyer. Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit neben dem Arbeitsrecht war seitdem auch das Familienrecht. In dieser Zeit bildete sich auch die Ausrichtung meiner anwaltlichen Tätigkeit auf die rechtliche Betreuung von Privatpersonen heraus, die mir in ihren persönlichen Angelegenheiten wie z.B. Scheidungsverfahren ihr Vertrauen schenkten und bis heute schenken.

Ehrenamtlich war ich im Zeitraum 2000 – 2007 in diversen Funktionen im Vorstand des Vereins IG Plagwitzer Geschäftsstraßen tätig, der auf Initiative des Amtes für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig von mir mitgegründet wurde und die Wiederbelebung der Plagwitzer Geschäftsstraßen zum Ziel hatte. Die Situation damals – etwa massiver Leerstand der überwiegenden Ladenlokale und einhergehend Verfall eines ganzen Stadtquartiers – ist heute etwa auf Zschocherscher Straße oder Karl-Heine-Straße nicht mehr vorstellbar.

Privat bin ich verheiratet und habe drei Kinder.