Unterlagen

Zur Einreichung der Scheidung für einen Ehegatten benötige ich folgende Angaben / Unterlagen:

  • die Ihnen vorher übersandten Formulare zu Vollmacht und Pflichtkostenbelehrung (§ 49 b V BRAO) unterzeichnet im Original zurück
  • Heiratsurkunde, am besten im Original, notfalls in Kopie.

Wenn Sie mir gleich neben der Vollmacht Ihre Heiratsurkunde im Original übersenden, würde ich diese zur Vorlage bei Gericht zur Akte nehmen und Ihnen nach Scheidung wieder zurückgeben. Aus der Heiratsurkunde ersehe ich vollständige Namen, Eheschließung und Geburtstage.

Ferner benötige ich folgende Informationen hinsichtlich beider Eheleute:

  • derzeit geführten Namen
  • aktuelle Anschriften
  • Staatsangehörigkeit
  • letzter gemeinsamer ehelicher Wohnsitz
  • derzeit ausgeübte Tätigkeiten
  • durchschnittliches Nettoeinkommen (bei Ihrem Ehegatten könnten Sie dies schätzen)
  • sofern vorhanden, Geburtsurkunden der ehegemeinsamen Kinder
  • Trennungsdatum, Umstände der Trennung - also etwa Auszug, oder Trennung innerhalb der Wohnung
  • stimmt der Ehegatte der Scheidung zu
  • leben Sie oder Ihr Gatte in neuen festen Beziehungen / nichteheliche Lebensgemeinschaften
  • gibt es einen Ehevertrag
  • bestehen zu Ehewohnung, Hausrat, Unterhalt; ggf. bei Kindern: Sorge, Umgang, Kindesunterhalt, Meinungsverschiedenheiten?